Projekte


"Sketch a function", FH OOW, 2009

In diesem Projekt ging es darum, eine Möglichkeit zu finden um graphische Eingaben auszuwerten. Herausgekommmen ist ein Prototyp in Form einer Java-Applikation. Funktionen können skizziert werden und werden mit richtig oder falsch bewertet.


"Implementierung computergestützter Aufgaben mit graphischer Lösung in LON-CAPA", Bachelorarbeit FH OOW, 2009

Diese Arbeit knüpfte die Erkenntnisse und den Prototyp aus dem Projekt "Sketch a function" auf. Der Prototyp wurde in ein Java Applet umgebaut und in die eLearning Plattform LON-CAPA (http://www.lon-capa.org) integriert. Hierfür wurde ein neuer Aufgabentyp implementiert (graphresponse). Das Applet kann hier ausprobiert werden. Auf Grund vieler kleinerer Probleme, kam es leider bisher nicht zu einer Veröffentlichung in der produktiven Version des Systems.


"GPU-Programmierung", Projektarbeit, FH Emden/Leer, 2010

Diese Arbeit entstand im Rahmen der Vorlesung "Cluster Computing". Es werden die Grundlagen des GPU Computing erläutert und Einblicke in die verfügbaren Frameworks (CUDA, OpenCL) gegeben. Des Weiteren wird die Fermi Architektur von NVIDIA im Detail behandelt.


"Analyse und Erneuerung der Netzwerkstruktur des Studentenwohnheims Dukegat in Emden", HS Emden/Leer, 2010

In diesem Projekt wurde die Netzwerkstruktur im Studentenwohnheim Dukegat in Emden (http://www.dukegat.de) auf den neuesten Stand gebracht. Es wurde ein neuer Server angeschafft und mit Debian Squeeze konfiguriert. Die Bewohner werden über ein Web Interface verwaltet. Dort ist für die Administratoren unter anderem einsehbar wieviel Traffic die einzelnen Bewohner verbrauchen.


"Analyse und Neustrukturierung des Produktions-Dokumentenservers von VW in Emden", Praktium und Masterarbeit bei der Volkswagen AG, 2011

Im Rahmen eines sechs-monatigen Praktikums im Volkswagen Werk in Emden wurde der Produktions-Dokumentenserver in der Abteilung Instandhaltung Karosseriebau optimiert. Dies umfasste die Erarbeitung eines neuen Konzepts und dessen Umsetzung in Form eines Dokumenten-Management-Systems auf Basis von PHP und MySQL.


"Tunnel Club", iPhone App, seit 2012

Konzeption und Umsetzung einer iPhone App für den Tunnel Club Hamburg (http://www.tunnel.de). In der App ist ein direkter Zugriff auf News, Events und Partyshots möglich. Die Daten werden über einen REST Webservice bezogen. AppStore


"Revisions-App für bekannten Discounter", iPhone App, 2012

Konzeption und Umsetzung einer iPhone App für einen bekannten Discounter zur Durchführung von Revisionen. Es handelt sich um eine Enterprise App mit Anbindung an ein Backend und einem Web-Frontend.


"InnovationLab", Projekt, Juli 2012 - April 2013, September 2013 - Mai 2014

Als externer Mitarbeiter im InnovationLab der AppFactory von Volkswagen in Wolfsburg wurde an innovativen Themen im Bereich von mobilen Geräten gearbeitet. Hierzu gehören Apps, die mit dem Fahrzeug kommunizieren. Zum Beispiel die Porsche Track Precision App: AppStore


"Mobile Online Dienste", Projekt, seit Januar 2015

Zugriff auf die mobilen online Dienste für Volkswagen und Audi. Es können z.B. Timer für Klimatisierung oder für die Aufladung von e-Fahrzeugen konfiguriert werden. Außerdem sind diverse andere Informationen abrufbar. AppStore


Sollten sie sich genauer für eines der Themen interessieren, nehmen Sie bitte über das Kontaktformular mit mir Kontakt auf.